hamburg_gross_2015

Die Stadt spielend kennen lernen!

Die Freie Hansestadt Hamburg liegt an der Elbe zwischen Nordsee und Ostsee und hat den größten Hafen in Deutschland. Die Hanseaten sind sehr stolz auf ihre Bürgerrepublik, in der nie ein Herzog oder König regiert hat. Vielleicht ist Hamburg deshalb eine sehr reiche Stadt, die zu den schönsten und elegantesten Städten in Europa zählt. Entdecken Sie mit unserem CITY-MEMO Hamburg die Stadt bei einem spielerischen Streifzug neu oder wieder.

Die 30 ausgewählten Sehenswürdigkeiten des CITY-MEMO Hamburg reichen von den Alsterarkaden, die im Stil der italienischen Renaissance gebaut wurden und wohl der Grund dafür, dass Hamburg oft das „Venedig des Nordens“ genannt wird, über die Speicherstadt, die 1888 im Beisein des Kaisers II. eingeweiht wurde bis, hin zum berühmten „Deutschen Schauspielhaus“, das 1900 von den Wiener Architekten F. Fellner und H. Helmer im Stil des Rokoko nach dem Vorbild des Wiener Volkstheater errichtet wurde.

Auf keinen Fall verpasst werden sollte ein Besuch der weltberühmten Reeperbahn. Die Reeperbahn gehört zu St. Pauli, dem Vergnügungsviertel Hamburgs. Bis ins 19. Jahrhundert wurden dort Schiffstaue, die „Reeps“, in langen Bahnen hergestellt, daher leitet sich der Name ab. Das Rotlichtviertel entstand 1800 für Schiffsbesatzungen aus aller Herren Länder. Heute besuchen ca. 25 Mio. Menschen das Viertel, das seit 1986 mit Musicals im Operettenhaus, Schmidts Tivoli, Restaurants, Bars, Discos und weiteren Bühnen eine Wandlung erfahren hat.

Haben Sie nun Lust auf einen spielerischen Streifzug durch Hamburg?

Das CITY-MEMO Hamburg erhalten Sie bei uns telefonisch unter +49 (0) 711 76 53 137, per E-Mail an ,ed.1576312564omem-1576312564ytic@1576312564ofni1576312564im bundesweiten Buchhandel oder direkt vor Ort.